Blogeintrag Nr. 13: Weinkunde mit Durchblick! Welches Glas zu welchem Wein?

weinglasserWir haben uns in diesem Blog schon damit befasst wie der Korken in die Flasche und der Wein ins Glas kommt. Welches Glas aber das richtige ist, dass ist noch zu klären. Im Lauf der Zeit gab es eine riesige Menge an Trinkgefäßen für Wein. Dabei änderten sich Formen und Materialien mehrfach grundlegend. Nach Ton, Keramik, Kupfer, Silber oder Gold setzte sich letztlich das Glas durch und dient bis heute als gängigstes Material bei der Produktion von Weingläsern.

Auf die Form kommt es an.
Die Form von Weingläsern wirkt sich ganz erheblich auf das Aroma des Weines aus. Die größten Unterschiede zwischen den verschiedenen Weingläsern finden sich daher in Bezug auf die Form des Kelches und die Länge des Stiels. Je nachdem, ob der Kelch bauchig oder schlank ausfällt, weit geöffnet ist oder im oberen Bereich enger zuläuft, werden die entsprechenden Charaktereigenschaften des Weins hervorgehoben. Aber welches Glas passt nun zu welchem Wein?

Das Rotweinglas.
Weingläser für Rotwein verfügen über einen bauchigen Kelch und eine große Öffnung. Durch den ausladenden Kelch wird die Oberfläche des Weins vergrößert und besser belüftet, was sich positiv auf das Aroma des Weins auswirkt. Je voller und komplexer das Weinaroma, desto größer sollte der Glasdurchmesser ausfallen. Nahezu jede bekannte Weinsorte hat ihr eigenes Rotweinglas. Neben Bordeaux-Gläsern und Burgunder-Gläsern zählen die so genannten Standardgläser zu den Allroundern unter den Rotweingläsern. Dieses Rotweinglas zeichnet sich durch seinen leicht bauchigen, langgezogenen Kelch und eine größere Öffnung aus, als Weißweingläser sie haben, ist dabei aber noch kompakt genug, um fruchtbetonte, leichte Rotweine zur Geltung zu bringen. Durch die etwas schmalere Kelchform wird verhindert, dass sich die Aromen von zarten Rotweinen, die einen geringen Tanningehalt aufweisen zu schnell verflüchtigen.

Das Weißweinglas.
Da Weißweine nur sehr selten belüftet werden müssen, gestaltet sich der Kelch nur leicht bauchig und relativ klein. Bei Weißweingläsern geht es hauptsächlich um den Stiel, denn Weißweine sollten stets gut temperiert genossen werden. Wird das Weißweinglas am Stiel gehalten, wird die Temperatur des Weines durch die Körpertemperatur der Hand nur unwesentlich beeinflusst. Neben dem Riesling Glas zählt das Standard Weißweinglas, dass sich für zahlreiche Weißweinsorten eignet, zu den meist verwendeten Weingläsern weltweit.

Abschließend noch ein Tipp:
Wein ist anspruchsvoll und um die Temperatur nicht zu beeinflussen, sollten Weingläser immer am Stiel festgehalten werden und niemals am Kelch. Dadurch wird die Temperatur des Weines nicht beeinflusst und das Glas erzeugt beim obligatorischen Anstoßen einen angenehmen Klang. Auch in Bezug auf die Füllmenge gibt es eine Faustregel, die besagt, dass nicht mehr als ein Drittel des Weinglases befüllt werden sollte. Hinsichtlich großer Gläser genügt sogar ein Viertel. Dies ist wichtig, damit der Wein gut belüftet ist und sein Aroma entfalten kann.


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.