Alles Wein

Willkommen zu unserem Blog "Alles Wein?!"

Die Welt der Weine bietet eine unermessliche Vielfalt an Themen und interessanten Informationen. Unser Wein Blog hilft dir, den Überblick zu behalten. Hier findest du spannendes Weinwisse, aktuelle Wein-News aber auch lustige und historische Weinfakten. Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Weinreise und heißen dich ganz hezlich willkommen.

In diesem Sinne: Salute und viel Spaß beim Lesen.

Willkommen zu unserem Blog "Alles Wein?!" Die Welt der Weine bietet eine unermessliche Vielfalt an Themen und interessanten Informationen. Unser Wein Blog  hilft dir, den Überblick zu... mehr erfahren »
Fenster schließen
Alles Wein

Willkommen zu unserem Blog "Alles Wein?!"

Die Welt der Weine bietet eine unermessliche Vielfalt an Themen und interessanten Informationen. Unser Wein Blog hilft dir, den Überblick zu behalten. Hier findest du spannendes Weinwisse, aktuelle Wein-News aber auch lustige und historische Weinfakten. Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Weinreise und heißen dich ganz hezlich willkommen.

In diesem Sinne: Salute und viel Spaß beim Lesen.

Blogeintrag Nr. 21: Sauvignon Blanc – Alles was man wissen muss!

Mit diesem Blogeintrag starten wir eine Serie über verschiedene Rebsorten und beleuchten die Vorzüge der einzelnen Gewächse. Der Sauvignon Blanc darf den Auftakt machen, da er besonders jetzt zur Spargelzeit ein beliebter Gast im Glas ist.

Blogeintrag Nr. 20: Essen ist fertig! Heute kommt der Wein auf den Teller.

Wein hat in der Küche eine lange Tradition und zwar nicht nur im Glas um die Nerven des Kochs zu beruhigen, sondern auch in den Speisen selbst. Wir werfen also einen Blick in die tiefen Gründe der Kochtöpfe und prüfen welche Rolle der Wein darin spielt.

Blogeintrag Nr. 19: Gambero Rosso – lasst uns guten Wein finden!

Experten aus aller Welt haben sich die professionelle Bewertung der edlen Tropfen zur Aufgabe gemacht. Das Ergebnis sind Bewertungssysteme, die gute Hinweise in puncto Genuss und Weinqualität liefern. Eines dieser Systeme ist Gambero Rosso.

Blogeintrag Nr. 18: Ab in den Weinberg: Heute alles zum Thema Riesling

Der Frühling naht mit großen Schritten und daher kommt bald wieder die Zeit für einen frischen und spritzigen Wein: gemeint ist natürlich der Riesling. Wir möchten uns daher dieser Rebsorte heute etwas ausführlicher widmen.

Blogeintrag Nr. 17: Probieren geht über Studieren! Aber was braucht es für eine gelungene Weinverkostung?

Welcher Wein darf es zum gemütlichen Plausch auf der Couch sein und welcher ist besonders gut geeignet um ein Festessen in Szene zu setzen? Um das herauszufinden muss natürlich eine Weinprobe her und die kann auch zu Hause zu einem gelungenen Event werden. Wir haben für Sie einen Leitfaden entwickelt, mit der nichts mehr schief gehen kann.

Blogeintrag Nr. 16: Guter Wein muss erst einmal tief sinken; heute geht es in den Keller!

Heute schauen wir uns einmal genauer an, was einen guten Weinkeller ausmacht und welchen Veränderungen er sich im Laufe der Zeit unterziehen musste.

Blogeintrag Nr. 15: Weinkult wo man nur hinsieht! Ist der Rebensaft gar heilig?

Die Idee Wein als einen ganz besonderen Saft anzusehen, kommt nicht von ungefähr. Diese Vorstellung zieht sich durch die Geschichte und reicht bis zu den Göttern zurück. Wer wollte dem Wein also seinen beinahe magischen Zauber absprechen.

Blogeintrag Nr. 13: Weinkunde mit Durchblick! Welches Glas zu welchem Wein?

Wir haben uns in diesem Blog schon damit befasst wie der Korken in die Flasche und der Wein ins Glas kommt. Welches Glas aber das richtige ist, dass ist noch zu klären. Im Lauf der Zeit gab es eine riesige Menge an Trinkgefäßen für Wein. Dabei änderten sich Formen und Materialien mehrfach grundlegend. Nach Ton, Keramik, Kupfer, Silber oder Gold setzte sich letztlich das Glas durch und dient bis heute als gängigstes Material bei der Produktion von Weingläsern.

Blogeintrag Nr. 12: Willkommen im neuen Jahr!

Liebe Weinfreunde wir wünschen euch von ganzem Herzen ein gutes neues Jahr! Wir hoffen, dass wir im noch taufrischen Jahr viele Gelegenheiten zum Feiern finden werden und natürlich möchten wir euch in unserem Blog auch weiterhin mit vielen spannenden Beiträgen rund um das Thema Wein versorgen.

Was wäre zum Auftakt ins neue Jahr besser geeignet als ein Beitrag über „Neuen Wein“?!

Das Jahr geht zum Ende und im Weinkeller wird es eisig!

In unserem letzten Eintrag haben wir uns mit dem Glühwein beschäftigt und da der Winter in großen Schritten vorangeht, wenden wir uns heute dem Eiswein zu. Welche Besonderheiten verbergen sich in den winterlichen Tropfen?

Advent, Advent – die Zeit in der die Lichter leuchten und der Wein glüht!

Das Getränk der Weihnachtszeit schlechthin ist und bleibt in unseren Gefilden auf jeden Fall der Glühwein. Grund genug auf eine kleine Spurensuche zu gehen und die Geschichte dieses Wintergetränks etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Was hat es eigentlich mit dem Barrique-Wein auf sich?

Wenn von großen Weinen die Rede ist, dann fallen oft die magischen Worte: „Der ist im Barrique gereift!“ Aber was bedeutet das eigentlich und ist Barrique gleich Barrique? Diesen Fragen wollen wir uns im heutigen Blog widmen.
1 von 2