Rezept der Woche: Ossobuco alla milanese

Zutaten für 4 Personen

ossobucco-milanese
200 g Zwiebeln
200 g  Staudensellerie
3 EL Mehl
gemahlener Chili
8 Kalbshaxenscheiben (à 300g, 3 cm dick)
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
30 g  Butter
200 ml  Weißwein
300 ml Rinderfond (ersatzweise Kalbsfond)
1 Knoblauchzehe
8 Stiele glatte Petersilie
Schale von 1 unbehandelten Zitrone

 

Die Zwiebeln und den Staudensellerie fein würfeln. Das Mehl mit dem gemahlenen Chili mischen und die Kalbshaxen darin von beiden Seiten wenden, überschüssiges Mehl abklopfen. Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch in 2 Portionen von beiden Seiten darin goldbraun anbraten, salzen, pfeffern und herausnehmen. Butter im Bräter erhitzen, Zwiebeln und Sellerie darin andünsten. Mit Wein ablöschen und kurz köcheln lassen. Anschließend den Fond zugießen. Fleisch darin zugedeckt 1½ -2 Stunden schmoren. Einmal wenden. Den Knoblauch fein würfeln. Petersilienblätter fein hacken, mit Knoblauch und Zitronenschale mischen. Die Hälfte der Petersilienmischung zum fertig gegarten Fleisch geben und vorsichtig in die Sauce rühren. 5 Minuten ziehen lassen. Die andere Hälfte darüber streuen und genießen. Dazu schmecken Bandnudeln oder Polenta sehr gut.

 


 

Weine der Woche, passend zu unserem Rezept

Roero Riserva Sudisfá DOC 2012 Negro

Glück in der Flasche

Der Sudisfà, der seinen Namen vom Piemontesischen Wort für „zufrieden“ oder „glücklich“ erhält, besticht durch eine intensiv rubinrote Farbe mit wunderschönen granatroten Reflexen. Duftend nach getrockneten Früchten und Marmelade, gemischt mit Vanille und grünem Pfeffer, zeigt er am Gaumen seine große, warme Struktur mit offensichtlichen Tanninen. Im Nachgeschmack breit und ätherisch, werden Sie die Zufriedenheit Piemonts in Erinnerung behalten.

 

Barbera d' Alba Piani DOC 2017 Pelissero

Barbera at it’s best. Giorgio Pelissero inszeniert den Barbera so, wie es sein muss. Er lässt die elegante, zarte Säure ein bisschen tänzeln, betont seine Würzigkeit, die durch die teilweise Reifung im Barrique noch mehr Profil erhielt. Auch die angenehme, klassische Fruchtigkeit darf in den Vordergrund. Complimenti, Giorgio! Für alle, die ihre klassischen Gerichte mit Stil begleitet wissen möchten. Schätzen Sie auch die leisen Töne? Perfekt abgestimmt, mit Tiefgang und Originalität. Wohltuend nach so viel Rock’n Roll, mal wieder Mozart zu hören, oder? Der große Wein zur kleinen Nachtmusik.

 


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Roero Riserva Sudisfá DOC 2018 Negro Roero Riserva Sudisfá DOC 2018 Negro
Inhalt 0.75 Liter (45,20 € * / 1 Liter)
33,90 € *