Weißwein oder Rotwein?

blanc-de-noir-800x800

Weißwein natürlich! Oder etwa doch nicht? Was zuerst sonnenklar erscheint kann trügen. Vielleicht handelt es sich bei dem „Weißen“ im Glas doch um einen „Roten“! Aber wie kann das sein?

Wenn der Weißwein doch ein Rotwein ist, dann heißt er "Blanc de Noir" und ist nichts anderes als eine weiß gekelterte rote Traube. Denn wird die Schale von roten Trauben entfernt, sind Saft und Fruchtfleisch hell. Der daraus entstehende Wein enthält weniger Säure und ist dadurch bekömmlicher. Ein gutes Beispiel dafür ist der französische Champagner: Er wird oft aus roten Spätburgundertrauben gekeltert. Also ein „Roter“ im Gewand eines „Weißen“!


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Champagne Brut Premier Louis Roederer Champagne Brut Premier Louis Roederer
Inhalt 0.75 Liter (70,53 € * / 1 Liter)
52,90 € *