Wein macht schlau, gesund und sexy! Stimmt das?

wein-macht-sexy

Wein ist komplexer, als man denkt und enthält neben Alkohol viele verschiedene Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Enzyme oder Vitamine, die Auswirkungen auf uns Weintrinker haben. Wir sind der Wirkung von Wein einmal auf den Grund gegangen um für euch herauszufinden, was es mit diesem besonderen Getränk auf sich hat. Außerdem könnt ihr beim nächsten geselligen Weinabend garantiert mit speziellem Weinwissen glänzen.

Kann man sich schlau trinken?

Wein fördert die Intelligenz oder intelligente Menschen aus höheren Bildungsschichten haben ein besseres Einkommen und trinken deshalb mehr Wein. Dänische Forscher haben herausgefunden, dass Wein wirklich schlauer macht. Aber um nicht nur eine Studie zu nennen, hier ein paar Zahlen einer Untersuchung vom Londoner University College. Dort wurde eine Langzeitstudie mit 10.000 Beamten aus der selben Bildungsschicht durchgeführt. Das Ergebnis war auch hier eindeutig. Diejenigen unter den Teilnehmenden, die am Tag eine halbe Flasche Wein tranken, schnitten deutlich besser im IQ Test ab als der andere Teil der Gruppe. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass der Weinkonsum den Blutfluss verstärkt, das Gehirn also mehr Sauerstoff erhält und somit besser arbeiten kann. Somit kann diese Studie untermauern, dass der Wein den Unterschied macht anstatt der vorhandenen Bildung. Hier macht Alkohol in überschaubaren Mengen ausnahmsweise einmal nicht dumm!

Senkt Wein das Krebsrisiko?

Es gibt unzählige Studien zu dem Thema, die sowohl die eine als auch die andere Seite stützen. Wiegt man diese gegeneinander auf, so kommt man zu keinem klaren Ergebnis. Zudem ist es gut zu wissen, dass von den Unmengen an neuen Studien nur ganz wenige einen wirklichen Nutzen für die weitere Forschung haben oder gar Durchbrüche verbuchen können. Der Rest ist zumindest für sich alleine stehend nicht aussagekräftig. Was tun wir jetzt mit dem Rotweinproblem? Da wahrscheinlich sogar die Luft, die wir atmen krebserregend ist (oder auch krebslindernd, wer weiß?) gönnen wir uns erst mal ein Schlückchen und genießen den Moment, in dem wir munter und gesund sind!

Nun aber die Frage aller Fragen: Macht uns Wein schöner?

An alle schönheitsbewussten Menschen unter uns - ihr könnt euch die Stunden vorm Spiegel sparen! Trinkt ein Glas Wein – genau ein Glas! – und euer Umfeld wird euch als viel attraktiver wahrnehmen. Herausgefunden hat das die Bristol University: 40 Teilnehmer wurden fotografiert, einmal zu Beginn, einmal nach dem ersten Glas Wein und einmal nach einem zweiten Glas Wein. Die Fotos wurden von nüchternen Probanden nach Attraktivität bewertet. Heraus kam eine signifikant höhere Bewertung der Bilder nach einem Glas Wein. Nach einem Glas Wein wirkten die Fotografierten am attraktivsten und sympathischsten auf ihr Umfeld. Die Forscher vermuten, dass dies an der entspannenden Wirkung des Weins liegt. Nach nur kleinen Mengen weiten sich die Pupillen und die Gesichtsmuskulatur entspannt sich, das Gesicht wirkt offener. Bei mehr Alkohol kann die Wirkung allerdings ins Gegenteil umschlagen, die Menge ist hier also der ausschlaggebende Punkt. Also weg mit den Cremes und dem Make-Up und her mit dem Wein!


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.