Rezept der Woche: Hähnchenfilet mit Parmesankruste zu Bandnudeln

Zutaten für 4 Personen

haenchenfilet-parmesankruste-bandnudeln
  Salz, Pfeffer
4 Hähnchenfilets (à ca. 150 - 200g)
2 EL  Öl
80 g weiche Butter
50 g Semmelbrösel
1 TL Senf, 
1 EL Honig
2-3 EL geriebener Parmesan
1 Eigelb (Gr. M)
1 Zwiebel
2 EL Mehl
3 TL Gemüsebrühe (instant)
300 g Bandnudeln (z. B. Tagliatelle)
500 g Brokkoli
100 g Doppelrahmfrischkäse
1 Pck. (à 50 g) TK-italienische-Kräuter

 

Reichlich Salzwasser aufkochen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200  C/Umluft: 180  C). Filets trocken tupfen und in einer großen Pfanne im heißen  Öl pro Seite 3–4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und in eine ofenfeste Form geben. Hälfte Butter, Semmelbrösel, Senf, Honig und Pfeffer verrühren. Parmesan untermengen. Masse auf den Filets leicht andrücken. Eigelb und 1 TL kaltes Wasser verrühren, Kruste damit bestreichen. Im heißen Ofen 10–12 Minuten backen. Zwiebel schälen, würfeln und in 40 g heißer Butter andünsten. Mehl zufügen und kurz anschwitzen. 500 ml Wasser zugießen und Gemüsebrühe unterrühren. Aufkochen und 4–5 Minuten köcheln. Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Brokkoli putzen, waschen und in kleine Röschen teilen. Brokkoli in den letzten ca. 3 Minuten Nudelkochzeit mitkochen. Frischkäse und tiefgefrorene Kräuter in die Soße rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nudeln samt Brokkoli abgießen, abtropfen lassen und wieder in den Topf geben. Soße unterrühren. Filets aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und mit den Nudeln anrichten.

 


 

Weine der Woche, passend zu unserem Rezept

 

Weißburgunder trocken "Urmeer" Appenheimer 2019 – Hofmann

Ein Weißburgunder, fein wie eine Feder!

Dieser Weißburgunder präsentiert sich mit einem herrlich fruchtigen Bukett von Birne und Melone, dazu Anflüge von Papaya und Steinobst Das Mundgefühl ist äußerst cremig mit fruchtigen Noten. Ein Hauch von Holz rundet das Geschmacksprofil dieses prächtigen Weißburgunders ab. Am Gaumen schließt er höchst aromatisch, zart-mineralisch und feinfruchtig. Fein wie eine Feder, die auch das Etikett ziert.

 

Verdicchio Misco dei Castelli di Jesi DOC 2017 – Tenuta di Tavignano

Typisch Verdicchio

Der Verdicchio Misco, aus den besten Lagen der Tenuta di Tavignano, erinnert in der Nase an reife Früchte, sü e Mandeln, Akazienblüten, Sternanis sowie Zitrusnoten. Im Geschmack ein typischer Verdicchio, langanhaltend, mineralisch und mit idealer Würze.


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.