Rezept der Woche: Gnocchi mit Salbeibutter

Zutaten für 4 Personen:

gnocchi-mit-salbeibutter-small
1 kg Kartoffeln
  Salz
150 g  Mehl
100 g Hartweizengrieß
2 Zweige Salbei
6 EL  Butter
50 g Parmesan

 

Die Kartoffeln waschen und mit 1 TL Salz bei mittlerer Hitze zugedeckt in 20-25 Min. knapp weich garen. Noch heiß pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. 100 g Mehl und 70 g Grieß unter die Kartoffeln kneten, dann nur noch so viel Mehl und Grieß zugeben, bis ein trockener, gut formbarer Teig entsteht – die Bindung variiert nach Sorte und Reife der Kartoffel. Zum Test ein Klößchen formen und in Salzwasser 3-4 Min. sieden lassen. Nun mit bemehlten Händen auf bemehlter Arbeitsfläche den Teig zu 3 cm dicken Rollen formen und diese in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben zu Miniknödeln formen und mithilfe einer Gabel leicht flach drücken. Reichlich Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Gnocchi hineingeben, bei kleinster Hitze in 8-10 Min. gar ziehen lassen und in einem Sieb abtropfen lassen. Salbei waschen und trocken schütteln, die Blätter in Streifen schneiden. Butter in einem Topf aufschäumen, Salbei untermischen. Gnocchi kurz in der Salbeibutter schwenken. Mit Parmesan bestreut servieren.

 


 

 

Weine der Woche, passend zu unserem Rezept

Convento Satissima Annunciata Curtefranca DOC 2015

Kompex und vollmundig!

Dieser elegante Wein aus dem Hause Bellavista fließt mit goldenem Glanz ins Glas. Herrlich vornehme und komplexe Noten von Gallia-Melone, Guave, Schattenmorelle und Mirabelle entfalten sich. Hinzu gesellen sich Anklänge von Zimt, Vanille und Lebkuchen-Gewürz. Ausgeglichen und vielschichtig präsentiert sich dieser cremige Weißwein am Gaumen und begeistert schließlich im Finale mit beachtlicher Länge. Dieser Italiener kann im besten Sinne des Wortes als Wein der Alten Welt bezeichnet werden, der sich außergewöhnlich vornehm und komplex präsentiert.

 

Montepulciano d'Abruzzo Indio DOP 2016 - Cantine Bove

Reife Fruchtigkeit!

Im Glas zeigt sich der Montepulciano d'Abruzzo Indio sehr dunkel und dicht, mit einem Bouquet von reifen Früchten das von würzigen Vanille und Schokoladennoten untermalt ist. Am Gaumen präsentiert sich der Montepulciano noch vollmundiger, reifer und fruchtiger als in der Nase. Das Tannin ist seidig, der Indio ist ein ausgewogener Wein mit einer schönen Länge.


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.