Rezept der Woche: Glasierte Jakobsmuscheln auf Linsensalat

Für die Vinaigrette:

Zutaten für 4 Personen

jakobsmuschel-linsensalat
8 Jakobsmuscheln
1/2 Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 Chilischote
4 EL Ahornsirup
Salz
Etwas Butterschmalz
Für den Linsensalat:
200 g gelbe Linsen
1 kleine Karotte
2 Stangen Sellerie
6 - 8 Cherry-Rispentomaten
1 Knobaluchzehe
1/2 Bunde  Petersilie
1/2  Chillischote
 Für die Vinaigrette:
 1  Zitrone
 2 EL  Aceto Balsamico di Modena
Fleur de Sel  
Pfeffer  
 1 EL  Ahornsirup
 1-2  EL  Sesamöl

 

Die Linsen in Wasser bissfest garen. Abkühlen lassen. Den Staudensellerie waschen und fein schneiden. Die Cherry-Rispentomaten halbieren. Die Knoblauchzehe zerdrücken. Die Petersilie fein hacken. Die Chili ebenfalls. Die Tomaten mit etwas Wasser und der zerdrückten Knoblauchzehe weich garen und mit einer Gabel zerdrücken. Abkühlen lassen. Den Staudensellerie mit der Karotte, der Chili und der Petersilie vermischen. Die Zitrone auspressen und unter das Gemüse rühren. Mit Aceto Balsamico, Fleur de Sel, Pfeffer, Ahornsirup und Sesamöl abschmecken. Die Linsen zugeben und final abschmecken. Für die Jakobsmuscheln die Schale der halben Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Die Knoblauchzehe schälen und fein hacken, die Chili ebenfalls fein hacken. Die Jakobsmuscheln trocken tupfen. In Butterschmalz mit dem Knoblauch bei moderater Hitze von beiden Seiten anbraten, bis die Jakobsmuscheln Farbe genommen haben. Mit Ahornsirup und Zitronensaft ablöschen, die Chili zugeben und einkochen lassen. Mit Salz abschmecken. Die Jakobsmuscheln mit dem Sugo beträufeln und auf dem Linsensalat anrichten.


 

Weine der Woche, passend zu unserem Rezept

Weissburgunder Amperg Alto Adige DOC 2019 – Lentsch

Der Lebhafte 

Der Weissburgunder Amperg von Klaus Lentsch ist in der Farbe leuchtend hellgelb mit grünlichem Schimmer. In der Nase frisch-rassige Aromen nach grünen Äpfeln und Wiesenblumen. Am Gaumen kernig, frisch und lebhaft. Der Wein überrascht mit einer beeindruckenden Körperfülle.

 

Garganega Monte Carbonare Soave DOC 2018 – Suavia

Der Elegante

Ein eleganter Wein: ungemein präzise, klar und feingliedrig. Da ist eine feine Fruchtaromatik aus Weinbergpfirsich und Williamsbirne, dazu geröstete Mandeln, Blüten und zarte Kräuter. Am Gaumen ist er erstmal angenehm frisch und saftig. Die Fruchtaromen sind wunderbar klar und präzise. Im nächsten Akt betritt seine mineralische Note die Bühne. Im Zusammenspiel mit seiner Frucht und der perfekten Struktur einfach immer wieder gut.

 

 


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.