Rezept der Woche: Fruchtige Gazpacho

Zutaten für 4 Personen

gazpacho-small

750 g Tomaten
2 kleine Rote Zwiebeln
1 Salatgurke
2 Paprikaschoten
3 Zehen Knoblauch
1 Chili
4 EL Olivernöl
3 EL Rotweinessig
3 Blätter Zitronenverbene
200 ml Gemüsebrühe
Scheiben Weißbrot
1 TL Zucker
Salz und Pfeffer

 

Tomaten, Zwiebeln, Salatgurke, Paprikaschoten, Knoblauch und Chili würfeln. Ein paar Gemüsewürfel zu Servieren beiseite legen. Das Gemüse zusammen mit der Gemüsebrühe, der Zitronenverbene, dem Rotweinessig und dem Toastbrot pürieren. Das Öl bei laufendem Mixer langsam dazu geben. Nun mit Zucker, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Falls die Konsistenz zu dickflüßig ist, kann noch etwas Gemüsebrühe dazugeben werden. Mindestens eine Stunde kalt stellen und vor dem Servieren mit den Gemüsewürfeln und etwas Olivenöl servieren.

 


 

 

Weine der Woche, passend zu unserem Rezept

Muskateller eins zu eins feinherb DQW 2020 - A. Diehl

Ein echter Muskateller

Muskateller gilt als eine der ältesten Weißweinsorten überhaupt. Die Weißweine aus den Muskateller-Beeren bestechen durch ihr typisches Muskataroma, das allerdings mit vielen anderen Aromen gemischt sein kann. So riecht und schmeckt man bei dem Muskateller 1 zu 1 Aromen von Ananas, Muskatnuss, Limette, Grapefruit und einen Hauch von Holunder. Er passt hervorragend zu Gemüsegerichten.

 

Grignolino d'Asti DOC 2020 - Agostino Pavia

Der feine Rustikaler

Der Grignolino präsentiert sich im Glas mit einer schönen durchscheinenden rustikalen Ziegelfarbe! In der Nase entfalten sich unglaubliche Noten von Kirschen, aber keine Fruchtbombe. Die Frucht wird durch subtile Holz- und Karamellaromen und rustikale Erdigkeit ausgeglichen. Erdbeeraromen entstehen, wenn der Wein zu atmen beginnt. Mitteleichter Körper und nicht zu viel Säure am Gaumen.

Ein kleiner Tip: Zu unserem Gazpacho kann man den Grignolino auch gekühlt trinken!

 


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Grignolino d'Asti DOC 2020 - Agostino Pavia Grignolino d'Asti DOC 2020 - Agostino Pavia
Inhalt 0.75 Liter (14,53 € * / 1 Liter)
10,90 € *