Blogeintrag Nr. 20: Essen ist fertig! Heute kommt der Wein auf den Teller.

wein-zum-kochenWein hat in der Küche eine lange Tradition und zwar nicht nur im Glas um die Nerven des Kochs zu beruhigen, sondern auch in den Speisen selbst. Wir werfen also einen Blick in die tiefen Gründe der Kochtöpfe und prüfen welche Rolle der Wein darin spielt.

Wein ist ein Genuss. Viele Weinfreunde lieben es, ein Glas Wein zu trinken – sowohl alleine, als ebenso in Gesellschaft. Wein gehört für viele zu einem guten Essen einfach dazu. Allerdings kann Wein ein Gericht bereits bei dessen Entstehen verfeinern. Es gibt eine Vielzahl an Speisen, die sich mit Rot- oder Weisswein anrichten lassen. Eventuell stehen diese Gerichte bei Ihnen auf der Liste „Lieblingsspeisen“, die Sie bei jedem Restaurantbesuch bestellen. Oder gehören Sie im besten Fall zu den Menschen, die zu Hause mit Wein kochen? 

Die Sauce macht's!

Zu den klassischen Speisen, die mit Wein verfeinert werden, gehören auf jeden Fall Saucen. So gibt es eine Vielzahl an Saucen die mit Rotwein gekocht oder dementsprechend mit Weisswein abgelöscht werden. Der Wein gibt beim Kochen einen feinen Geschmack ab. Der Alkohol verkocht in der Regel. Demzufolge müssen Sie sich keine Sorgen machen, ob Sie nach einem deftigen Stück Fleisch in Rotweinsauce fahruntauglich sind. Eine Rotweinsauce wird in der Regel zu würzigen Fleischgerichten und oftmals zu Wild serviert. Eine Sauce mit Weisswein gibt es oft als Begleiter bei Fischgerichten oder eher leichten Speisen. Wenn Sie eine Sauce mit Wein ablöschen wollen, ist das Kochen mit Genuss. Probieren Sie es aus!

Ab in den Suppentopf!

Ein weiteres Gericht, dass Sie hervorragend mit Weinen kochen können, sind Suppen. Es gibt eine Unmenge an klassischen oder ausgefallenen Suppen, die mit Rot- oder Weisswein als Zusatz zu einem echten Gaumenschmaus werden. Dazu gehören beispielsweise Gemüse- oder Fischsuppen sowie Suppen mit Fleischzusatz, z.B. eine Gulaschsuppe. Wie bei den Saucen sollten Sie bei einer deftigen Fleischsuppe ein oder zwei Schluck Rotwein hinzugeben. Bei einer leichten Suppe mit Fisch oder Gemüse sollten Sie dementsprechend mit Weisswein kochen. Sie werden begeistert sein, was ein guter Tropfen Wein aus einer klassischen Suppe zaubern kann.

Als Krönung ein Dessert!

Wo darf ein Wein auf keinen Fall fehlen – im Dessert. Das Dessert ist die Krönung eines gelungenen Dinners. Dabei sind die Möglichkeiten schier unendlich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Insbesondere Mousse au Chocolate oder zarte Küchlein lassen sich perfekt mit einem Tropfen Wein anrichten. Oftmals gibt es in Restaurants Küchlein oder Pudding mit einer heißen Fruchtsauce. Diese Früchte sind in der Regel in Rotwein gekocht, sodass ein ausgezeichneter Geschmack entsteht. Auch erzeugt die Zugabe von Wein in eine Nachspeise ein schönes Gleichgewicht zu den oft sehr süßen Zutaten.

Haben Sie Hunger bekommen? Dann ab an die Töpfe und den Wein!

 


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.