Blogeintrag Nr. 15: Weinkult wo man nur hinsieht! Ist der Rebensaft gar heilig?

wein-heiligDie Idee Wein als einen ganz besonderen Saft anzusehen, kommt nicht von ungefähr. Diese Vorstellung zieht sich durch die Geschichte und reicht bis zu den Göttern zurück. Wer wollte dem Wein also seinen beinahe magischen Zauber absprechen.

Wir müssen weit zurückgehen, um auf die Anfänge des Weines als Kulturgut zu stoßen. Wohlige Ekstase beim Weingenuss ließ die Menschen sich ihren Göttern näher fühlen. Die alten Griechen machten den Wein zum Sinnbild ihrer Kultur schlechthin. Hier haben auch die Weinfeste ihren Ursprung. Das Fest der Weinpresse wurde im antiken Griechenland im Dezember gefeiert. Der neue Wein wurde ihrem Gott Dionysos geopfert. Die Ägypter huldigten Osiris und in Babylonien verband man den Weingenuss mit Gilgamesch. Die Römer stellten den Wein gar unter strengen religiösen Gesichtspunkten her. Wann mit der Ernte begonnen wurde, entschieden die Priester. Auch im Weinberg packten die Würdenträger mit an und verschnitten die Rebstöcke. Bei verschiedenen Opferritualen wurde Wein auf die Opfergegenstände oder direkt ins Feuer gegossen.

Aber auch in der Bibel wird nicht mit der Huldigung des Rebensaftes gespart. Noah gilt als erster Winzer der Menschheit. Der Weinberg steht symbolisch für die Israeliten, im Buch Salomo wird Wein wie Arznei verabreicht und der Heilige Geist wird mit neuem, gärenden Wein verglichen. Wein verkörpert Lebensfreude und bringt die Menschen in Feierstimmung. Im Christentum steht der Messwein für das Blut Christi und auch die Juden verwenden koscheren Wein bei zahlreichen Ritualen und Festlichkeiten.

Der Genuss von Wein war also schon immer mehr als einfach nur ein Gläschen zu trinken. Wein belebt den Geist, was natürlich gerade in Punkto Spiritualität wohl einen guten Dienst leistet. Was uns in unserer Meinung nur bestärkt: Wein ist eben doch ein ganz besonderes Getränk! Also lassen Sie sich beflügeln und genießen Sie ein gutes Glas gefüllt mit einem edlen Tropfen.

In diesem Sinne: Salute!

 


Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.