Filter schließen
Filtern nach:
Autoren
Tags

Blog

Rezept der Woche: Rehgulasch mit Pilzen.

Herbstliches Wetter lädt regelrecht zu gemütlichen Abenden mit einem guten Rotwein ein. Dazu passen Wildgerichte hervorragend um saisonal und bewusst zu genießen.
Viel Spaß beim Nachkochen wünscht euer PasVino Team.

Buon Appetito!

Ein solcher Verschnitt!!! Sind Cuvée-Weine wirklich schlecht?

Schluss mit den Vorurteilen! Irrtümlich glauben viele Verbraucher, dass Cuvée Weine qualitativ minderwertig oder eigentlich nicht einmal erlaubt sind. Das ist natürlich falsch. In diesem Beitrag erklären wir, was es mit einer Cuvée auf sich hat und warum Weinverschnitt absolut Sinn macht.

Literatur und Weingenuss! Wie viel Wahrheit liegt im Wein?

Nachdem wir uns das letzte mal mit der zahlenlastigen Seite des Weins beschäftigt haben, schwingen wir uns heute auf um große Kunst zu genießen. Für viele Menschen ist ein gutes Buch begleitet von einem eben so guten Glas Wein ein idealer Genussmoment. Doch auch historisch betrachtet, begleiten sich Wein und Literatur schon lange.

Rezept der Woche: Muscheln in Knoblauch-Tomatensauce

Die kalte Jahreszeit ist kulinarisch gesehen auch Muschelzeit. Wir möchten euch heute eine mediterrane und im besten Sinne italienische Zubereitungsart für die köstlichen Meeresfrüchte präsentieren. Natürlich mit den dazu passenden Weinen!
Viel Spaß beim Nachkochen wünscht euer PasVino Team.

Buon Appetito!

Wein, Wein, Wein und kein Ende in Sicht?!

Der Wunsch nach einem guten Tropfen im Glas führt uns heute zu der Frage: Wo kommt der viele Wein her und in welchen Ländern wird am meisten produziert? Also hier ein paar weinige Zahlen!

Rezept der Woche: Birnen-Carpaccio auf Pflücksalat mit Gorgonzola und Walnüssen

Heute widmen wir uns einem norditalienischen Original: dem Gorgonzola! Dieser aromatische und beliebte Käse hat einen festen Platz in der italienischen Küche. Ob in Pastasaucen, auf dem Brotzeitbrett oder in Aufläufen, er macht immer eine gute Figur. Bei uns jedoch wird er einen herbstlichen Salat krönen.
Viel Spaß beim Nachkochen wünscht euer PasVino Team.

Buon Appetito!

Wie kommt der Korken in die Schaumweinflasche?

Willkommen zu unserem neuen weinhaltigen Beitrag. Heute fragen wir nicht wie das Runde in das Eckige, sondern wie der Korken in die Flasche kommt.

Kaum ein schöneres Geräusch in den Ohren eines Champagnerliebhabers als das obligatorische „Plopp“ beim Öffnen des fein perlenden Getränks. Doch wie ist der Verschluss zuvor überhaupt in die Flasche gelangt?

Rezept der Woche: Datteln mit Schafkäse!

Der Herbst ist eingezogen und mit ihm kommen die gemütlichen langen Abende. Ein gutes Glas Wein und ein paar köstliche Kleinigkeiten dazu, können die Gemütlichkeit auf jeden Fall steigern. Heute stellen wir euch eine schnell zubereitete Köstlichkeit vor, die dafür gemacht ist eine Symbiose mit einem guten Tropfen einzugehen.
Viel Spaß beim Nachkochen wünscht euer PasVino Team.

Buon Appetito!

Wie kommt der Wein ins Glas?

„Wer Wein trinkt, schläft gut, wer gut schläft, sündigt nicht, wer nicht sündigt, wird selig, wer also Wein trinkt, wird selig.“

Mit diesem Zitat von William Shakespeare möchten wir dich ganz herzlich zu unserem neuen Blog Beitrag begrüßen. Natürlich lieben wir alle den köstlichen Inhalt einer guten Flasche Wein, doch vor dem Genuss steht erst einmal die Frage: Wie rankommen an den begehrten Inhalt? Mit Hilfe eines Korkenziehers natürlich, dem wohl wichtigsten Utensil für jeden Weinliebhaber.

Rezept der Woche: Cremiges Pistazien-Tiramisu

Italienische Küche ohne süße Leckereien ist nicht denkbar. Wir haben einen italienischen Klassiker neu interpretiert und möchten ihn mit euch teilen.
Viel Spaß beim Nachkochen wünscht euer PasVino Team.

Buon Appetito!

Rezept der Woche: Ossobuco alla milanese

Heute widmen wir uns einem Klassiker der italienischen Küche. Dieses Gericht ist voller Aromen und Geschmack und bringt ein wenig italienisches Flair ins heimische Esszimmer.
Viel Spaß beimNachkochen wünscht euer PasVino Team.

Buon Appetito!

Weißwein oder Rotwein?

Hier ist er, unser erster Eintrag rund um das Thema Wein. Bevor wir uns in zukünftigen Beiträgen in die kunterbunte Weinwelt stürzen, soll am Anfang ein wenig Weinwissen stehen. Also aufgepasst und Neues lernen.
1 von 4